TTC Leinzell​ - ​SG Bettringen​ 3:9

(ds). Am vergangenen Samstag kam es in der Tischtennis-Bezirksliga zu einem Derby zwischen Teams des Tischtennis-Altkreises Gmünd. Mit einem deutlichen 9:3-Auswärtssieg beim TTC Leinzell, in nicht einmal drei Stunden Spielzeit, sicherte sich die SG Bettringen vorzeitig den Klassenerhalt. Der deutliche Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da man mit Tom Roth aus der zweiten und mit Moritz Pflüger aus der dritten Mannschaft zwei Ersatzspieler ins Rennen schickte.

In den Eingangsdoppeln kämpften zunächst Joachim Zimmermann und Stefan Holl fünf lange Sätze gegen Luca Stempfle und Simon Hörner. Nach einer 2:1-Satzführung der Bettringer drehten die Leinzeller auf und sicherten sich den Sieg im Entscheidungssatz. Besser machten es für die SGB die anderen beiden Doppel: Claus und Marcel Knödler überließen ihren Gegnern Bernd Mozer und Jan Kieß lediglich den dritten Satz. Die beiden SGB-Ersatzspieler Tom Roth und Moritz Pflüger gewannen gegen Ronald Fuchs und Joshua Heiß ebenfalls in vier Sätzen, wobei nur der erste verloren ging, die anderen drei aber sehr deutlich zu Gunsten der Bettringer waren. Das vordere Paarkreuz der SGB legte danach gleich nach. Marcel Knödler besiegte Luca Stempfle in vier Sätzen und Claus Knödler ließ Bernd Mozer beim Drei-Satz-Sieg keine Chance. Anschließend musste Stefan Holl dem Gegner Simon Hörner in vier Sätzen den zweiten Leinzeller Punkt überlassen. Dafür, dass die Gastgeber nicht noch näher heranrücken konnten, sorgte Joachim Zimmermann mit seinem Sieg gegen Jan Kieß in vier Sätzen. Da auch im hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden blieb die SGB mit 6:3 in Front. Moritz Pflüger war dabei gegen Ronald Fuchs ohne Satzgewinn unterlegen, während Tom Roth seinen Kontrahenten Joshua Heiß in vier Sätzen bezwingen konnte. Danach gaben sich die Spieler der SGB keine Blöße mehr und holten die zum Sieg nötigen restlichen drei Zähler. Claus Knödler ließ Luca Stempfle in drei Sätzen keine Chance, lediglich der zweite Satz war in der Verlängerung recht knapp. Marcel Knödler musste gegen Bernd Mozer nur den dritten Satz abgeben. Für den Schlusspunkt sorgte Joachim Zimmermann der seinem Gegner Simon Hörner ebenfalls nur den dritten Satz überließ, und den deutlichen 9:3-Auswärtssieg der SGB sicherte. Nachdem der Klassenerhalt nun in trockenen Tüchern ist, kann die SG Bettringen auch noch auf den Aufstiegsrelegationsplatz schielen, denn man hat nur noch zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als die SG Schorndorf II, die beim Tabellenführer SV Plüderhausen II mit 9:4 unterlegen waren.