SF Großerlach - SG Bettringen 8:8

(ds). Am vergangenen Samstag mussten die Tischtennis-Herren der SG Bettringen in der Bezirksliga bei den SF Großerlach antreten. In der Vorrunde hatte man zu Hause gegen Großerlach mit 4:9 verloren, daher durfte man die Sportfreunde keineswegs unterschätzen, auch wenn sich diese derzeit auf einem Abstiegsrang befinden.

Es war dann auch bereits in den Eingangsdoppeln erkennbar, dass es sehr eng zugehen wird an diesem Abend: Jochen Wohlfarth und Moritz Pflüger konnten gegen das eingespielte Großerlacher Doppel Cristof Erkert und Volker Jocher eine Zwei-Satz-Führung nicht ins Ziel bringen, und unterlagen im Entscheidungssatz. An der anderen Platte hatten Claus und Marcel Knödler gegen Klaus Weißmann und Michael Dreher keinerlei Mühe und gestanden den Gegern im gesamten Match lediglich neun Spielpunkte zu. Da aber im dritten Doppel die beiden SGBler Robson Zeiler und Vincent Kammerer gegen Joachim Klappenecker und Sven Janson auch über die volle Distanz gehen und am Ende den Gegner den Sieg überlassen mussten, waren die Hausherren nach den Doppeln knapp in Front. Leider gingen anschließend auch die ersten beiden Einzel zu Ungunsten der SGB aus. Jochen Wohlfarth unterlag gegen Cristof Erkert ohne Satzgewinn und Claus Knödler holte zwar einen 0:2-Satzrückstand gegen Klaus Weißmann auf, musste diesem am Ende aber doch den Sieg überlassen. Danach war das mittlere Paarkreuz gefordert, den Rückstand zu verkürzen. Dies gelang aber nicht vollumfänglich, weil nur Marcel Knödler mit 3:0 gegen Volker Jocher siegreich war, während Robson Zeiler beim1:3 gegen Joachim Klappenecker nur einen Satz gewinnen konnte. Gleiches Bild im hinteren Paarkreuz, denn Vincent Kammerer besiegte Michael Dreher deutlich mit 3:0-Sätzen aber Moritz Pflüger gelang es gegen Sven Janson nicht seine 2:1-Satzführung zum Matchgewinn zu veredeln. Somit waren die Hausherren nach der ersten Runde mit 6:3 immer noch deutlich vorne. Jetzt waren erneut die beiden Bettringer Topspieler gefordert, und sie waren erfolgreich: Claus Knödler kämpfte gegen Cristof Erkert über fünf Sätze, und drehte einen 1:2-Satzrückstand zum Sieg im Entscheidungssatz. Etwas deutlicher machte es Jochen Wohlfarth, der Klaus Weißmann mit 3:1 niederhalten konnte. Die SGB war somit wieder voll im Rennen, konnte den jetzt geringen Rückstand aber noch nicht ausgleichen, denn während Robson Zeiler gegen Volker Jocher klar mit 3:0 gewann, unterlag Marcel Knödler zeitgleich gegen Joachim Klappenecker ohne Satzgewinn. Auch in den letzten beiden Einzeln gab es deutliche Ergebniss und eine Aufteilung der Punkte. Moritz Pflüger besiegte Michael Dreher recht problemlos mit 3:0-Sätzen, doch Vincent Kammerer unterlag mit dem gleichen Ergebnis gegen Sven Janson. Somit wurde im Schlussdoppel zwischen Claus und Marcel Knödler und Cristof Erkert und Volker Jocher entschieden, ob die SG Bettringen wenigstens noch einen Punkt aus Großerlach mitnehmen kann. Die beiden Bettringer gaben sich dabei keine Blöße und holten den achten, zum Unentschieden reichenden, Zähler in vier Sätzen. 

Das weitere Spiel der Tischtennis-Herren der SG Bettringen gegen EK Welzheim, was am Sonntag vormittag hätte stattfinden sollen, wurde kurzfristig auf einen Termin im April 2023 verlegt.

Einzelergebnisse

Zurück

nach oben