Vor kurzem fanden in Metzingen die diesjährigen württembergischen Meisterschaften im Tischtennis statt. Von der SG Bettringen hatte sich mit Robson Zeiler ein Nachwuchsspieler durch seinen Sieg bei den Bezirksmeisterschaften im vergangenen Oktober für dieses Turnier qualifiziert. Er trat im Einzel-Wettbewerb der Altersklasse U13 an. In der Vorrunde konnte Robson alle drei Spiele für sich entscheiden und zog daher als Gruppenerster in das Achtelfinale ein. Dort konnte er den Gegner aus Leonberg klar mit 3:0 Sätzen in Schach halten. Im Viertelfinale wartete anschließend mit Felipe Friebertshäuser vom Sportbund Stuttgart der topgesetzte Spieler des Turniers. Mit seiner bisher besten Leistung konnte Robson den Favoriten ebenfalls mit 3:0 Sätzen besiegen, sodass er völlig überraschend in das Halbfinale einzog. Dort verlor er schließlich etwas unglücklich gegen den stark aufspielenden Lasse Mähnert aus Bietigheim Bissingen. Der dritte Platz am Ende dieses hochklassig besetzten Turnieres war jedoch der bisher größte Erfolg in der noch jungen Laufbahn von Robson Zeiler.

Jugend-Kreisrangliste in Spraitbach

Anfang Februar fand in Spraitbach die diesjährige Kreisrangliste der Jugend statt. Bei diesem Turnier messen sich die Tischtennis-Nachwuchsspieler des Ostalbkreises und erspielen sich Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen. Die bestplatzierten Spielerinnen und Spieler qualifizieren sich über dieses Turnier für die Rangliste des Bezirks Rems. Von zehn angemeldeten Spielern der SG Bettringen konnten in diesem Jahr krankheitsbedingt leider nur vier am Turnier teilnehmen. Diese repräsentierten die SGB jedoch gewohnt gut und erzielten tolle Ergebnisse. In der Altersklasse U12 holte sich Jakob Jünger ungeschlagen den Turniersieg. Ebenfalls ungeschlagen auf dem ersten Platz landete Finn Katterfeld in der Altersklasse U14. Bei der U18 erreichte Kilian Krieger knapp nicht die Endrunde, Tim Kubiza wurde in dieser schließlich vierter.

Herren I mit weiterem Derbysieg

Auch das nächste Gmünder Tischtennis-Derby brachte den SGB-Herren einen weiteren Sieg, den dritten in Folge in der Rückrunde. Dem Bezirksliga-Schlusslicht DJK Gmünd ließ man beim deutlichen 9:3-Auswärtssieg keine Chance. Das Spiel begann bereits herausragend für die SG Bettringen, weil sie alle drei Eingangsdoppel für sich verbuchen konnten. Joachim Zimmermann und Jochen Wohlfarth hatten Martin Bofinger und Dennis Herzig beim 3:1 gut im Griff. Noch besser ging es Claus und Marcel Knödler beim Drei-Satz-Sieg gegen Ralf Köhler und Julius Böttinger. Perfekt machten Robin Knödler und Christian Abele den Doppel-Coup mit einem 3:1-Sieg gegen Andreas Hruby und Julius Böttinger. Im vorderen Paarkreuz musste Joachim Zimmermann dann beim 1:3 gegen Martin Bofinger der DJK den ersten Zähler zugestehen. Claus Knödler bezwang Dennis Herzig aber deutlich mit 3:0 und konnte den Drei-Punkte-Vorsprung bewahren. Durch zwei 3:1-Satzsiege von Jochen Wohlfarth gegen Ralf Köhler und von Marcel Knödler gegen Andreas Hruby konnte dieser Vorsprung gar auf 6:1 ausgebaut werden. Im hinteren Paarkreuz musste dann Christian Abele mit 1:3 gegen Joachim Malik die Segel streichen, aber Robin Knödler bezwang den DJK-Ersatzspieler Julius Böttinger überaus klar in drei Sätzen und es blieb daher beim enormen SGB-Vorsprung. Einen weiteren Punkt für die DJK musste Claus Knödler beim 1:3 gegen Martin Bofinger zulassen. Seine Mannschaftskameraden Joachim Zimmermann und Marcel Knödler brachten den deutlichen Auswärtssieg aber in trockene Tücher. Zimmermann musste gegen Dennis Herzig zwar eifrig kämpfen, ehe er den Sieg im einzigen Entscheidungssatz des Abends davontrug. Marcel Knödler hatte hingegen im Match gegen Ralf Köhler weniger Probleme und siegte 3:0. Nach diesem dritten Rückrundensieg haben sich die SGB-Herren auf Rang 4 der Bezirksliga verbessert und haben jetzt einen Abstand von fünf Punkten zum Abstiegs-Relegationsplatz und gar sieben Punkte zum ersten Abstiegsplatz gebracht. Für die DJK bleibt natürlich nach dieser Niederlage weiterhin nur die rote Laterne.

Ergebnisse der letzten Spieltage

Jungen U13 I – TV Herlikofen                     7:3

Jungen U18 I – TB Beinstein                        5:5

SG Schorndorf IV – Jungen U18 IV             10:0

FC Spraitbach – Jungen U18 III                   6:1

TV Hebsack – Herren II                                9:7

TSV Alfdorf – Herren IV                             9:1

Damen II – TV Murrhardt II                         8:2

TB Beinstein III – Herren III                        9:0

 

Jungen U18 II – TSGV Waldstetten             6:2

TSV Böbingen – Jungen U18 III                  1:6

SC Urbach II – Jungen U18 IV                     9:1

TSB Schwäbisch Gmünd III – Herren IV     9:5

DJK Schwäbisch Gmünd – Herren I             3:9

TSV Böbingen III – Herren V                      9:0

Herren III – TV Herlikofen                           7:9

Vorschau auf den nächsten Spieltag

Sa. 15.02.  12:30 Uhr Jungen U18 I – GTV Hohenacker

                  14:00 Uhr TSV Lorch – Jungen U13 I

                  14:30 Uhr EK Welzheim – Jungen U18 II

                  17:30 Uhr DJK Sportbund Stuttgart III – Damen I

                  18:00 Uhr Damen II – FC Spraitbach

                  18:30 Uhr SG Schorndorf III – Herren II

                  18:30 Uhr Herren IV – SV Plüderhausen VI

Zurück

nach oben