SG Bettringen - VfR Birkmannsweiler III 5:9

(ds). Nach vier recht deutlichen Siegen in der Rückrunde der Bezirksliga, bekamen es die Tischtennis-Herren der SG Bettringen am vergangenen Samstag mit dem Tabellenzweiten VfR Birkmannsweiler III zu tun. Den Gästen aus Birkmannsweiler lieferte man zwar einen fast vierstündigen intensiven Fight, konnte aber eine 5:9-Heimniederlage am Ende nicht verhindern.

Bereits nach den Eingangsdoppeln lag Birkmannsweiler knapp in Front, weil für die SG Bettringen lediglich Claus und Marcel Knödler mit 3:0-Sätzen gegen Erik Hanke und Alexey Bogdanov einen Erfolg verbuchen konnten. Beim 1:3 von Joachim Zimmermann und Jochen Wohlfarth gegen Gerhard Seil und Jan Brunner, war ebenso kein Sieg im Bereich des Möglichen, wie bei der Drei-Satz-Niederlage von Robin Knödler und Christian Abele gegen die beiden Tobiasse Klöpfer und Hoschek.

Das Bettringer vordere Paarkreuz versuchte dann diesen Rückstand wettzumachen, doch es sprang lediglich für Claus Knödler ein 3:1-Sieg gegen Erik Hanke heraus. Joachim Zimmermann spielte zwar gegen Gerhard Seil den einen oder anderen engen Satz, konnte aber beim 0:3 überhaupt keinen von diesen für sich entscheiden. Besser machte es danch das mittlere Paarkreuz der SGB mit Marcel Knödler und Jochen Wohlfarth, denn beide behielten jeweils im Entscheidungssatz die Nerven und brachte zwei Siege nach Hause, was jetzt die Führung für die SGB bedeutete. Marcel Knödler verspielte dabei zunächst gegen Tobias Klöpfer einen Zwei-Satz-Vorsprung, während Jochen Wohlfarth gegen Jan Brunner einen ebensolchen egalisieren konnte. Leider lief das Gesamtspiel so nicht weiter, denn sowohl Robin Knödler – 2:3 gegen Tobias Hoschek – als auch Christian Abele – 1:3 gegen Alexey Bogdanov überliesen die Matches den Gästen. Besonders schade bei Robin Knödler, dass dieser eine Zwei-Satz-Führung nicht ins Ziel bringen konnte. Somit war der VfR wieder mit 5:4 in Front, und konnte diese Führung durch zwei weitere Siege noch ausbauen. Auch Claus Knödler konnte eine 2:0-Satzführung gegen Gerhard Seil nicht halten, und verlor die drei daruf folgenden Sätz jeweils mit 8:11. Joachim Zimmermann versuchte gegen Erik Hanke alles, konnt aber trotz enger Sätze in der Verlängerung ein 1:3 nicht verhindern. Mit 7:4 hatte Birkmannsweiler jetzt deutlich die Nase vorn. Der an diesem Tag sehr starke Jochen Wohlfarth konnte mit seinem zweiten Einzelsieg mit 3:1-Sätzen gegen Tobias Klöpfer noch den fünften Bettringer Punkt holen, aber da Marcel Knödler gegen Jan Brunner und Robin Knödler gegen Alexey Bogdanov jeweil mit 1:3 unterlagen, die knappe 5:9-Gesamtniederlage nicht mehr abwenden. Dies bedeutet für die SGB jetzt fünf Punkt Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz (VfR Birkmannsweiler III) und ebenso fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz (EK Welzheim), woran sich nach menschlichem Ermessen in den verbleibenden vier Spielen dieser Saison nichts Wesentliches mehr ändern dürfte.