Sparkassen-Cup am 2. Weihnachtsfeiertag in der Bettringer Uhlandhalle

Auch in diesem Jahr fand traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag der Sparkassen-Cup in der Bettringer Uhlandhalle statt. Die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen durfte dazu wieder ein großes Turnierfeld mit Spielerinnen und Spielern aus nahezu 80 verschiedenen Vereinen begrüßen. Wie immer wurde früh begonnen und es dauerte bis in den Abend, bis die letzten Entscheidungen gefallen waren. Trotzdem verlief das Turnier ohne Probleme, wofür den zahlreichen helfenden Händen der Tischtennis-Abteilung ein großer Dank gebührt.

Das Turnier startete am Morgen mit den jugendlichen Tischtennisspielern in den Altersklassen U15 und U18. Die ersten beiden Plätze der U15-Konkurrenz konnten sich jeweils Spieler des FC Schechingen sichern. Der für den Turniersieg favorisierte Matteo Loss setzte sich im Finale souverän mit 3:0 gegen seinen Vereinskollegen Marco Reiner durch. Die beiden dritten Plätze gingen an die Brüder Ahmad und Mahmoud El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg. Diese vier Spieler schafften es auch im Doppel bis ins Finale. Anders als im Einzel konnte sich hier die Brüderpaarung vom VfL Herrenberg durchsetzen. Die beiden Schechinger wurden damit Zweiter, während Wolfgang Ehrlich von der DJK Sportbund Stuttgart zusammen mit Robson Zeiler von der SG Bettringen auf dem dritten Platz landete.

In der U18-Konkurrenz wurden die Plätze in diesem Jahr aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl im System Jeder-gegen-Jeden ausgespielt. Wie bereits beim Sparkassen-Cup 2017 konnte sich hier Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnweiler den Titel holen. Mit nur einer Niederlage folgte dahinter Luca Demisch vom TV Murrhardt. Den dritten Podestplatz sicherte sich Andreas Goerke von der DJK Sportbund Stuttgart mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis. Auch hier sah man im Doppel dieselben drei Spieler wieder auf dem Treppchen. Der Einzelsieger Koray Kocacimen wurde mit seinem Vereinskollegen Daniel Altevogt Dritter, während sich Andreas Goerke zusammen mit Tom-Robin Hehrhofer vom SV Sillenbuch den zweiten Platz holte. Sparkassen-Cup-Sieger 2018 wurden der Murrhardter Luca Demisch und sein Doppelpartner Maximilian Edele vom TTC Witzighausen.

Bei den Herren D war es aufgrund der Vielzahl an Spielern mit ähnlichen Q-TTR-Werten vor dem Turnier sehr schwierig, einen Favoriten auf den Titel auszumachen. Letztlich konnte sich mit Patrick Eßwein ein Spieler vom TSV Böbingen durchsetzen. Er besiegte im Finale seinen Konkurrenten Marcel Schweizer aus Westerheim deutlich mit 3:0. Den dritten Platz teilten sich hier der Göppinger Nikolaos Smyrnis und Nico Holder vom SV Fronhofen. Zusammen mit dem Bettringer Marius Pfeifer schaffte es Patrick Eßwein auch im Doppel auf das Podest. Im Halbfinale mussten sich die beiden jedoch dem Doppel Marc Schickl/Samuel Domhan vom TV Herlikofen geschlagen geben. Das Finale entwickelte sich zu einem wahren Krimi, welcher erst im fünften Satz die Entscheidung brachte. Thomas Hanak vom TSGV Grossbettlingen und Max Blon vom TSV Jesingen konnten sich schließlich gegen die Herlikofener durchsetzen und wurden Sparkassen-Cup-Sieger in der Doppelkonkurrenz.

Die Einzel-Konkurrenz der Herren C wurde mit Levin Loss vom FC Schechingen in diesem Jahr von einem jugendlichen Spieler dominiert. Er konnte im Finale den Vorjahressieger Jörg Herrmann vom TSV Rossfeld mit 3:1 besiegen. Auf dem gemeinsamen dritten Platz landeten Fabian Waibel vom TV Hebsack und der Mitfavorit Andreas Strauss vom TSV Scharnhausen. Im Doppel gab es dann einen besonderen Erfolg zu feiern. Nach dem Turniersieg 2016 und einer verletzungsbedingten Pause im Vorjahr, konnten die beiden Bettringer Stefan Holl und Stefan Fuchs ihren Triumph wiederholen. Sie besiegten im Finale das Herlikofener Siegerdoppel von 2017 bestehend aus Patrick Krieger und Dominic Schadt. Dritter wurden die Doppel Jagusch/Winter vom TTC Victoria Härtsfeld und Lange/Kokol des TuS Metzingen.

Der Böbinger Andreas Reiner, der mittlerweile für die SG Schorndorf an die Platte geht, wurde Sparkassen-Cup-Sieger im Einzel der Herren B. Er besiegte im Halbfinale den favorisierten Markus Klein aus Dornstadt, bevor er im Finale Sven Janson aus Großerlach auf Platz zwei verwies. Markus Klein belegte zusammen mit seinem Vereinskollegen Dirk Fischer auch im Doppel den dritten Platz. Ebenfalls erst im Halbfinale scheiterte das Doppel Liu/Nensel vom TSV Georgii Allianz bzw. der SPORTVG Feuerbach. Bis ins Finale spielte sich das Gmünder Doppel Herzig/Malik von der DJK Schwäbisch Gmünd. Für den Titel sollte es aber nicht ganz reichen. Im entscheidenden fünften Satz verloren die beiden gegen Rudolf Geiger aus Hermaringen und Dennis Hönes aus Beinstein.

In der Königsklasse der Herren A war auch in diesem Jahr wieder eine eminent starke Konkurrenz vertreten und es gab mal wieder hochklassige Spiele zu sehen. Neben einigen Oberligisten spielte dieses Mal sogar ein Spieler aus der vierthöchsten Liga Deutschlands mit. Josip Huzjak, der für den SV Plüderhausen in dieser Regionalliga an die Platte geht, wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht. Er bezwang im Finale den Abwehrkünstler Petar Dordevic vom Oberligisten Untertürkheim mit 3:0. Die beiden dritten Plätze belegten mit George Tunde Shoneye und Muemin Waadallah zwei Spieler vom SSV Ulm 1846. Die beiden Einzel-Finalisten Huzjak und Dordevic gingen gemeinsam auch im Doppel an den Start und wurden daher erwartungsgemäß Sparkassen-Cup-Sieger. Die Einzel-Dritten vom SSV Ulm 1846 unterlagen dem Favoriten-Doppel im Finale. Die dritten Plätze gingen an die Staiger Paarung Roll/Duffke und an das Doppel Meißner/Schmitzl vom TSV Rossfeld und dem TTC Gnadental.

Bei den Damen mussten die Spielklassen A und B erneut zusammengefasst werden, da die Zahl der angemeldeten Teilnehmerinnen überschaubar war. Dennoch hatte sich ein illustres Feld zusammengefunden, in welchem vor allem Anja Skokanitsch vom TuS Metzingen zu überzeugen wusste und ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Sie setzte sich im Finale gegen Saskia Hamel vom Verbandsligisten TSV Herrlingen durch. Die Verbandsklasse-Spielerin Natascha Eitel aus Steinheim/Murr und Hannah Sauter vom Landesligisten TTC Mühringen wurden gemeinsame Dritte. Im Doppel gelang Hannah Sauter mit ihrer Doppelpartnerin Laura Henninger vom TSV Untergröningen schließlich noch der große Coup. Die beiden setzten sich im Finale knapp gegen die Einzel-Siegerin Skokanitsch und Sandra Lang vom TTC Victoria Härtsfeld durch. Das Podest komplettierten neben dem Doppel Haußmann/Dufner aus Hermaringen bzw. Deuchelried die beiden Schwestern Tina Eller und Tanja Waibel von der SG Bettringen bzw. dem TTC Gnadental.

Nach einem langen Turniertag mit sehr spannenden und meist hochklassigen Spielen kann die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen überaus zufrieden auf den diesjährigen Sparkassen-Cup zurückblicken. Für den gelungenen Ablauf sei allen fleißigen Helfern ebenso herzlich gedankt, wie den Sponsoren, den Spielerinnen und Spielern sowie den zahlreichen Besuchern des Turniers. Aus dem Organisationsteam der SG Bettringen sind insbesondere Markus Rieg, Horst Schöll, Holger Enssle, Branislav Obradovic, Claudia Waibel und Matthias Knödler sowie die Turniersprecher Horst Holl und Raphael Enssle hervorzuheben, ohne deren immensen Einsatz die Durchführung des Turnieres nicht möglich wäre.

Zurück

nach oben