An die

SG Bettringen/Fußballabteilung
• Abteilungsbeitrag für die Saison 2019/20

Liebe Spieler*innen, liebe Eltern & Erziehungsberechtigte,

bei der Abteilungsversammlung der Fußballabteilung am 24.Mai 2019 wurde der Beschluss gefasst, neben dem Mitgliedsbeitrag der SG Bettringen, zusätzlich den seit der Abteilungsversammlung im Mai 2006 bereits angedachten Abteilungsbeitrag im Kinder-, Jugend- und Aktivenfussball zu erhöhen und von den Mitgliedern der Fußballabteilung per Lastschriftverfahren (SEPA) einzuziehen.

Dies wurde erforderlich, da es in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde in der Fußballkasse ein ausgeglichenes Ergebnis zu realisieren. Die Ausgaben zugunsten der Kinder und Jugendlichen steigen permanent und haben für die vergangene Saison 2018/19 eine Höhe von fast 25.000,00 € und damit fast 125,00 € pro Spieler erreicht. Das sind im Wesentlichen die Ausgaben für den Vereinsbus, eine FSJ-Stelle in der Jugend, Trikotwäsche, Getränke für Spieler, Gebühren für Turniere und Schiedsrichter, Preise für Bälle, Tore, Trainingsmaterial und Trikotsätze sowie Qualifizierungslehrgänge unserer Jugendtrainer.

Gleichzeitig wird es immer schwieriger, auf der Einnahmenseite weitere Quellen zu erschließen. Auch die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Fußballabteilung als Trainer*in, Betreuer*in oder Koordinator*in fällt aktuell oftmals hinter den Wunsch nach einer finanziellen oder mindestens materiellen Entschädigung zurück.

Wir haben ein hervorragendes Leistungsangebot mit jährlich teils über 120 Stunden Trainings- und Spieleinheiten pro Spieler, dessen Qualität stetig durch die Qualifizierung unserer Trainer*innen und die Erhaltung und Ergänzung von Ausrüstung, Trainingsmaterial, Spielerversorgung und Transport verbessert werden muss. Wir möchten unsere Vielzahl an Nebenaktivitäten, z.B. Ausflüge, Turnierteilnahme, Grillfeste, Präsentationen, Events auf dem Soccerfeld oder Weihnachtsfeiern für alle unsere Spieler und engagierten Helfer beibehalten und auch weiterhin die SGB-Teamausstattung ohne „Gewinnabsicht“ und Preisaufschlag an unsere Mitglieder weitergeben.

Mit der Erhebung des Abteilungsbeitrages wollen wir die aktiven Spieler unserer Mannschaften und deren Eltern und Erziehungsberechtigte an den unmittelbaren Kosten des Spielbetriebs beteiligen, um die große Differenz zwischen unseren Einnahmen (aus dem anteiligen Vereinsbeitrag und Zuschüssen der Stadt oder des Landes) und den oben genannten Ausgaben zu verringern.

Folgende Beiträge wurden bei der Abteilungsversammlung pro Spieler und Spieljahr festgesetzt:

• Jugendspieler (Bamini bis A-Jgd.) 25,00 Euro (2,08 Euro pro Monat)

• Aktive 50,00 Euro (4,17 Euro pro Monat)•

Der Abteilungsbeitrag wird in 2019 am 13. September und auf Abteilungsbeschluss vom 24.Mai 2019 in allen folgenden Jahren am 01. September vom Hauptverein über das bestehende SEPA-Mandat eingezogen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass die Gelder unmittelbar Ihnen und Ihren Kindern als Spieler in unseren Fußballmannschaften zu Gute kommen.

SG Bettringen Fußballabteilung

Bettringen im August 2019