Bericht vom SP-CUP 2017

Manuel Mangold SPARKASSEN Cup-Sieger 2017!
 

(ds). In diesem Jahr konnte die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder eine zahlreiche Teilnehmerzahl zum diesjährigen SPARKASSEN Cup in der Bettringer Uhlandhalle begrüßen. Wie immer wurde sehr früh begonnen, und es dauerte bis in den Abend bis die letzten Entscheidungen gefallen waren. Trotzdem verlief das Turnier ohne größere Probleme, wofür den zahlreichen helfenden Händen der Tischtennis-Abteilung ein großer Dank gebührt.

Den Beginn des langen Turniertages machten die jüngsten Teilnehmer der Klassen Jungen U 15, Jungen U 18 und Mädchen. Bei den Jungen U15 sicherten sich im Einzel die Plätze auf dem Treppchen ausschließlich Spieler vom FC Schechingen und vom DJK Sportbund Stuttgart, welche auch ausnahmslos zu den Favoriten zählten. Am Ende sicherte sich Andreas Goerke vom

DJK Sportbund Stuttgart den Titel, der im Finale Levin Loss vom FC Schechingen bezwingen konnte. Dritte wurden in dieser Klasse ebenfalls Spieler dieser beiden Vereine, nämlich Marco Reiner vom FC Schechingen und Hagen Ehrmann aus der Landeshauptstadt. Im Doppel hatten die Schechinger Levin Loss und Marco Reiner die Nase vorn und verwiesen die Stuttgarter Andreas Goerke und Hagen Ehrmann auf Rang 2. Dritte wurden Ahmad und Mahmoud El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg sowie die Kombination Dennis Nothdurft (SG Schorndorf) und Maxim Smirnov (TV Kemnat).

Bei den Jungen U 18 setzte sich mit Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnweiler gegen die starke Konkurrenz vom TV Murrhardt durch. Murrhardter Spieler belegten die Ränge 2 bis 4, in folgender Reihenfolge: Maximilian Schümann, Luca Demisch und Tom Petritschka. Im Doppel waren die Murrhardter aber oben auf, denn die Paarung Schümann/Demisch sicherte sich den Titel. Auch Tom Petritschka stand im Doppel im Finale, zusammen mit Augustin Geberth von der SG Bettringen, ihnen blieb aber nur Rang 2. Mit Marius Pfeifer und Christian Wagner schafften es zwei weitere Spieler der SG Bettringen als Dritte auf das Siegertreppchen, ebenso wie Hasan Jarkas und Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnweiler.

Bei den Mädchen, wo die Anmeldeliste leider sehr begrenzt war, siegte am Ende Anja Reiner vom TSV Untergröningen gegen ihre Teamkollegin Cristina Krauß, die eigentlich, auf Grund deutlich höherer QTTR-Anmelde-Punktzahl, favorisiert war. Den dritten Rang belegte die weitgereiste Lilli Fromm vom TTC Reutlingen. Wegen der geringen Teilnehmerzahl ergab sich in der Doppelkonkurrenz ein kampfloser Titelgewinn von Anja Reiner und Cristina Krauß vom

TSV Untergröningen.

Bei den Herren D setzte sich mit Simon Bauder vom SchüV Durlangen ein Spieler aus dem Altkreis Gmünd durch. Er verwies Frank Hemele von der SG Schorndorf auf Rang 2. Mit Florian Wirth spielte sich ein weiterer Schorndorfer auf den dritten Platz, den er mit Robert Jung vom SC Fornsbach teilte. Im Doppel drehten die Schorndorfer den Spies um und sicherten sich den Titel. Einzelsieger Simon Bauder wurde mit Thomas Hanak vom TSGV Großbettlingen immerhin Zweiter. Auf den dritten Plätzen fanden sich mit den Böbingern Martin Reiner und Patrick Eßwein im Kreis sehr bekannte Gesichter ein. Ebenfalls auf Rang 3 spielte sich Fabian Wunner vom TSV Lorch mit seinem Doppelpartner Alexander Sturm vom SV Hoffeld.

Bei den Herren C spielten mit Eduard Friesen von der TSG Giengen und Jörg Herrmann vom TSV Rossfeld zwei auswärtige Spieler das Einzelfinale, in welchem sich der Giengener durchsetzen konnte. Auf dem gemeinsamen dritten Rang fanden sich Simon van der Valk vom VFB Oberesslingen/Zell und Patrick Krieger vom TV Herlikofen ein. Diese beiden standen sich im Doppelfinale gegenüber, wobei Patrick mit seinem Herliköfer Doppelpartner Dominic Schadt die Nase gegen die Oberesslinger Simon van der Valk und Tobias Wolf vorne hatte. Auf den dritten Rängen fanden sich fast ausnahmslos Spieler des TTC Victoria Härtsfeld 08 ein, nämlich die Paarung Björn Schuler und Michael Winter sowie der Vereinskollege Joachim Jagusch, der mit Daniel Poppele vom SV Neuravensburg spielte.

Bei den Herren B spielten das Finale mit Volker Jocher und Christof Erkert zwei Akteure von den SF Großerlach aus, die bereits seit vielen Jahren beim Sparkassen Cup in Bettringen am Start sind. Letztendlich setzte sich Volker Jocher in fünf spannenden Sätzen gegen seinen Vereinskameraden durch. Zuvor hatten sie in den Halbfinals Moritz Nensel von der SPORTVG Feuerbach und Michael Geilfuss-Nusko vom SV Plüderhausen ausgeschaltet, die somit mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen mussten. Ganz andere Spieler spielten sich in der Doppelkonkurrenz in den Vordergrund. Am Ende belohnten sich Steven Kaltenbrunner von der

TTG Furtwangen/Schönenbach und Sebastian Jäger vom SC Konstanz-Wollmatingen mit dem Sieg für die weite Anreise. Sie verwiesen mit Christopher Bedenk (DJK 1986 Astheim) und Henning Stier (TTC 2010 Lorsch) zwei weitere Spieler aus entfernten Vereinen auf Rang 2. Dritte wurden Michael Geilfuss-Nusko (SV Plüderhausen) mit Michael Meißner (TSV Rossfeld), sowie die beiden Fabians, Setzer und Waibel, vom TV Hebsack.

In der Königsklasse der Herren A gab es erwartungsgemäß hochklassige Spiele zu sehen, was sicher auch damit zu tun hatte, dass mit Manuel Mangold (SpVgg Gröningen-Satteldorf), Sahin Yildiz (VfR Birkmannsweiler) und Petar Dordevic (TB Untertürkheim) drei favorisierte Spieler aus der fünfthöchsten deutschen Oberliga am Start waren. Am Ende setzte sich Manuel Mangold in einem packenden Finale mit 3:1 gegen den Abwehrkünstler Petar Dordevic durch und unterstrich damit seine Favoritenrolle, die er auch wegen des höchsten QTTR-Wertes des gesamten Turnieres hatte. Mit Nico Wenger vom Verbandsliga-Tabellenführer SC Staig und Dominik Wörner vom Landesliga-Zweiten TV Murrhardt platzierten sich weitere hoch gehandelte Spieler auf dem Siegertreppchen mit Platz 3. Weiter nach oben ging es für den Staiger Nico Wenger mit seinem vereinseigenen Kameraden Michael Roll in der Doppelkonkurrenz. Hier siegten sie in einem spannenden Finale im Entscheidungssatz gegen Sahin Yildiz (VfR Birkmannsweiler) und Nicolai Kutschera (TTV Burgstetten). Wie im vergangenen Jahr spielte sich Michael Österreicher vom FC Schechingen im Doppel auf Rang 3, dieses Mal mit Doppelpartner Dominik Wörner vom

TV Murrhardt. Ebenfalls auf Rang 3 positionierte sich die Paarung Tom Duffke (SC Staig) und Christoph Krenzlin (TSV Oberbrüden).

Bei den Damen mussten die Spielklassen A und B erneut zusammengefasst werden, da die Zahl der angemeldeten Teilnehmerinnen überschaubar war. Dennoch hatte sich ein illustres Feld zusammengefunden, in welchem vor allem Anja Skokanitsch vom TuS Metzingen zu überzeugen wusste und ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Im Finale bezwang sie ihre Doppelpartnerin Nicole Kiessling vom TSV Herrlingen und wiederholte damit ihren Sieg von 2015. Auf den herausragenden dritten Platz spielte sich überraschend Heike Gerst vom Veranstalter

SG Bettringen, die damit weit höher gehandelte Spielerinnen hinter sich lassen konnte. So schaltete sie im Viertelfinale mit Natascha Eitel eine Verbandsklassen-Spielerin von der
TSG Steinheim/Murr aus, die das Turnier in der Vergangenheit schon mehrfach gewinnen konnte. Den dritten Rang teilte sie sich mit Sandra Lang vom TTC Victoria Härtsfeld 08 die dadurch ihre Vorjahresplatzierung wiederholte. Auch im Doppel war Sandra Lang weit vorne zu finden, denn sie stand mit ihrer Doppelpartnerin Natascha Eitel (TSG Steinheim/Murr) im Finale. Hier unterlagen sie allerdings Anja Skokanitsch und Nicole Kiessling, die sich damit auch den Sieg in der Doppelkonkurrenz sicherten. Heike Gerst von der SG Bettringen schaffte es auch hier gemeinsam mit Sachiko Oishi-Hess vom RSV Ermingen auf das Podest und wurde ebenso wie Sabrina Günther (TSB Gmünd) mit Nezaket Yildirim (TV Mögglingen) Dritte.

Nach einem langen Turniertag mit sehr spannenden und meist hochklassigen Spielen kann die Tischtennis-Abteilung der SG Bettringen überaus zufrieden auf den diesjährigen Sparkassen Cup zurückblicken. Für den gelungenen Ablauf sei allen fleißigen Helfern ebenso herzlich gedankt, wie den Sponsoren, den Spielerinnen und Spielern sowie den zahlreichen Besuchern des Turniers. Aus dem Organisationsteam der SG Bettringen sind insbesondere Markus Rieg, Horst Schöll, Christian Prax und Matthias Knödler sowie die Turniersprecher Stefan Holl und Horst Holl hervorzuheben, ohne deren immensen Einsatz die Durchführung des Turnieres nicht möglich wäre!

nach oben