Berichte und Vorschau

Saisonbeginn für die Damen I

Am vergangenen Samstag empfingen die Mädels der SG Bettringen zum ersten Spiel der neuen Runde den DJK Sportbund Stuttgart IV. Wie auch in anderen Sportarten kam es im März zum sofortigen Spielabbruch aller Begegnungen in der Tischtennis-Landesliga. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich die SGB gerade auf der Erfolgsspur mit drei aufeinanderfolgenden Siegen. Das reichte zumindest für den vorletzten Tabellenplatz. Der Stand der Tabelle zum Abbruch der Tischtennisrunde wurde auch als finales Ergebnis der Runde gewertet. Somit wäre man zwar dennoch abgestiegen, aber durch den Rückzug der Mannschaften vom TTC Hegnach und von der TG Donzdorf reichte es für den Klassenerhalt. Als Ziel der neuen Runde wurde nunmehr der Klassenerhalt in der Landesliga anvisiert. So startet man auch gleich mit einer 2:0 Führung nach den Doppelbegegnungen. Sowohl Eller/Butscher, als auch Katterfeld/Gerst konnten gegen die Gäste gewinnen. Die Einzelpartien begannen dagegen ausgeglichener. Die Punkte wurden aufgeteilt, so dass es nun 4:2 stand. Während Sylvie Katterfeld wenig Mühe mit der Nummer eins der Gäste hatte, tat sich Tina Eller an der anderen Platte schwerer. Dennoch konnte sie im fünften Satz den Sieg für sich verbuchen. Der Vorsprung wuchs auf 6:2. Im hinteren Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt. Während Ines Butscher im ersten Einzel gegen Myrna Frosch gewann, holte diesmal Heike Gerst den Punkt gegen die Nummer vier der Gäste. Zwar gelang den Gästen noch ein Punkt, aber Sylvie Katterfeld sicherte der SGB mit ihrem dritten Einzelsieg an diesem Abend die ersten Punkte der Saison. Mit dem 8:4 Endstand steht man an der Tabellenspitze, die man sich aber mit dem SV Nabern teilen muss, da auch diese Begegnung 8:4 endete.

Zwei Siege und zwei Niederlagen für die Herren

Beim ersten Heimspiel für die erste Herrenmannschaft empfing die SG Bettringen am Wochenende den TTC Hegnach III in der Scheffoldhalle. Gleich drei Spieler aus der zweiten Mannschaft mussten dabei nach ihrem eigenen Spiel nochmal ran und Ersatz spielen. Besonders der verletzungsbedingte Ausfall der Bettringer Nummer eins Claus Knödler schmerzte bei den Gastgebern. Trotzdem startete man gut in die Partie und hielt beim Spielstand von 2:2 gut dagegen. Anschließend gingen jedoch gleich vier Spiele in Folge an die Gäste. Matthias Schniegel und Jochen Wohlfarth sorgten mit ihren Siegen nochmals für die Hoffnung auf einen Punktgewinn, allerdings sollten keine weiteren Spiele mehr für die SGB kommen, womit es am Ende 4:9 stand. Somit startete die Mannschaft mit zwei Niederlagen in die Saison und findet sich in der Bezirksliga zunächst im Tabellenkeller wieder. Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Schmiden, welches bereits um 14:30 Uhr beginnen wird, sollen dann die ersten zwei Punkte auf das Bettringer Konto gehen. Die zweite Mannschaft erspielte sich dagegen beim Heimspiel gegen die SG Schorndorf III gleich den nächsten Sieg und kletterte in der Bezirksklasse auf Tabellenplatz drei. Bereits im Doppel gelangen drei Siege und eine komfortable Führung. Diese wurde anschließend in den Einzel-Partien dank einer starken Leistung der Bettringer nicht mehr hergegeben. Auch die vierte Herrenmannschaft konnte am Abend in der Kreisliga B überzeugen. Der Gegner in der Scheffoldhalle war Durlangen II. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 5:6 konnten die Bettringer das Spiel noch drehen und holten sich mit vier aufeinanderfolgenden Punkten den Heimsieg. Diesen verpasste bereits mittags die fünfte Mannschaft der SGB. Im Derby gegen den TSGV Waldstetten III war man insgesamt chancenlos und verlor mit 1:9. Für den Bettringer Ehrenpunkt sorgte Nico Burkhardtsmaier mit seinem 3:0-Erfolg im Einzel.

Ergebnisse des letzten Spieltags

Jungen U18 IV - TSB Schwäbisch Gmünd III 0:10