Bericht vom 26.01.2019

Die Tischtennis-Herren der SG Bettringen mussten vergangenen Samstag gegen den Lokalrivalen FC Schechingen in der Tischtennis-Landesklasse antreten. Leider lief die Begegnung für die SGB alles andere als erfolgreich, da am Ende eine deutliche 2:9-Niederlage stand. Allerdings täuscht das Ergebnis über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse der beiden Teams, denn von den elf Matches wurden sechs erst im Entscheidungssatz entschieden, wobei aber die Schechinger fünf Mal das bessere Ende für sich hatten.

Schon bei den Eingangsdoppeln ging es sehr eng zu, denn alle liefen über fünf Sätze. Für die SG Bettringen konnten Claus und Marcel Knödler gegen Moritz Wabersich und Roman Loss einen Sieg erringen. Beim Doppel an der anderen Platte zwischen Holger Enssle/Robin Knödler und Michael Österreicher/Stefan Linkner lag bei einer 2:0-Satzführung der Bettringer eine Überraschung in der Luft. Die Schechinger konnten aber in den Sätzen 3 bis 5 noch eine ordentliche Schippe drauflegen und das Match noch drehen. Auch das dritte Doppel zwischen Zimmermann/Wohlfarth und Fischer/Strauch ging über die volle Distanz mit dem besseren Ende für die Gäste. Im vorderen Paarkreuz ging es gleich so weiter, denn Claus Knödler lieferte Stefan Linkner einen großen Kampf, musste aber im Entscheidungssatz die Segel streichen. Das erste Match, welches nicht über fünf Sätze ging war zwischen Marcel Knödler und Michael Österreicher, welches der favorisierte Schechinger mit 3:1 gewann, wobei Marcel Knödlers Satzgewinn als Zeichen für seine gute Leistung trotz der Niederlage zu werten ist. Gleiche 1:3-Niederlagen gab es auch im mittleren Paarkreuz zwischen Holger Enssle gegen Roman Loss und Joachim Zimmermann gegen Moritz Wabersich, sodass sich eine deutliche 6:1-Führung für den FC Schechingen ergab. Jochen Wohlfarth verkürzte mit einem 3:1 gegen Mario Strauch auf 2:6, doch den immer noch komfortablen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Dabei profitierten sie davon, dass sowohl Christoph Fischer im Match gegen Robin Knödler als auch Michael Österreicher im Top-Match gegen Claus Knödler einen 1:2-Satzrückstand  in einen Sieg im Entscheidungssatz ummünzen konnten. Den Schlusspunkt nach beinahe drei Stunden Spielzeit bildete dann die 0:3-Niederlage von Marcel Knödler gegen Stefan Linkner.

Damen I gewinnt den Rückrunden-Auftakt

Auch die erste Damenmannschaft startete am Wochenende in die Rückrunde der Landesliga. Dabei empfing Bettringen das Tabellenschlusslicht aus Hegnach. Der Gegner konnte das Spiel lange offen gestalten und hielt zunächst gut gegen den favorisierten Gastgeber mit. Am Ende setzte sich jedoch die Qualität der Bettringer Mannschaft durch und das Spiel endete 8:5. Durch den Sieg klettert die SGB in der Tabelle auf den fünften Platz und hat nun bereits ein komfortables Polster von fünf Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. Diesen belegt aktuell der SV Remshalden, der dann am 09. Februar der nächste Bettringer Gegner sein wird.

Württembergische Meisterschaften in Weinstadt

Vor kurzem fanden in Weinstadt die 8. Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften des Nachwuchsbereichs statt. Über hervorragende Leistungen im vergangenen Turnierjahr haben sich dafür auch drei Spieler der SG Bettringen qualifiziert. In der Altersklasse U15 war das Turnier für Moritz Pflüger leider schon nach der Gruppenphase beendet. Auch Finn Katterfeld reichte seine 1:2-Bilanz in seiner Gruppe der U12-Konkurrenz nicht für das Weiterkommen. Robson Zeiler schaffte es in derselben Konkurrenz ins Achtelfinale, in dem er sich dann leider seinem Heilbronner Gegner geschlagen geben musste. Trotzdem war allein die Qualifikation für solch ein hochklassiges Turnier bereits ein toller Erfolg für die Bettringer Jugendspieler.

Ergebnisse des letzten Spieltags

Jungen U18 III – TSV Böbingen 2:6